ETFs erfüllen ihre Aufgabe laut Flossbach von Storch nicht mehr

Im Rahmen einer aktuellen Studie hat sich Christof Schürmann; Senior Research Analyst beim Flossbach von Storch Research Institute, mit dem ETF-Hype der vergangenen Jahre auseinadergesetzt. In seiner Studie mit dem Titel “Bogle auf den Kopf gestellt” kommt er zu dem Ergebnis, das ETF´s ihre uresprüngliche Mission oftmals nicht mehr erfüllen.

John Bogle gilt als Pionier beim Thema Indexfonds bzw. passivem Investieren. Der Unternehmer hatte 1975 die Vanguard Group gegründet. Ein Jahr später bot sein Haus mit dem Vanguard 500 Index Fund ein Produkt an, bei dem kein Fondsmanager mehr aktiv die Fondstitel selektierte. Vielmehr wurde als Ziel ausgegeben, den kompletten Markt abzudecken. Die Anleger sollten von der allgemeinen Marktentwicklung profitieren. Anstatt die Nadel im Heuhaufen zu suchen, kaufe man laut Bogle lieber einfach den ganzen Heuhaufen.

Der Flossbach-Analyst kommt aber zu der Überzeugung, daß mit börsengehandelten Fonds mittlerweile ein npaar große Nadeln in einem ziemlich kleinen Heuhaufen gekauft würden. Das liege hauptsächlilch an der Konzentratioin auf Tech-Werte, die sogar in breit diversifizierten Indexfonds festgestellt werden könne.

Der Anteil der Tech-Werte am beliebten US-Aktienindex S&P500 betrage demnach mittlerweile knapp 30%. Der häufig auch von Verbraucherschützern empfohlene MSCI World habe einen Anteil von fast 28%. Das Klumpenrisiko Tech werde noch dadurch verschärft, daß derzeit lediglich sieben Unternehmen die Indexwelt dominierten: Apple, Microsoft, Amazon, Tesla, Alphabet, Meta (Facebook) und NVIDIA.

 

Verwendung von Cookies
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind notwendig während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Sie akzeptieren unsere Cookies, wenn Sie fortfahren diese Webseite zu nutzen.

Cookie-Einstellungen
Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies und Skripte. Sie haben die Möglichkeit folgende Kategorien zu akzeptieren oder zu blockieren.
Immer akzeptieren
Notwendige Cookies sind für die ordnungsgemäße Funktion der Website erforderlich. Diese Kategorie enthält nur Cookies, die grundlegende Funktionen und Sicherheitsmerkmale der Website gewährleisten. Diese Cookies speichern keine persönlichen Informationen.
NameBeschreibung
PHPSESSID
Anbieter - Typ Cookie Laufzeit Session
Analytische Cookies werden verwendet, um zu verstehen, wie Besucher mit der Website interagieren. Diese Cookies helfen bei der Bereitstellung von Informationen zu Metriken wie Besucherzahl, Absprungrate, Ursprung oder ähnlichem.
NameBeschreibung
Performance Cookies sammeln Informationen darüber, wie Besucher eine Webseite nutzen. Beispielsweise welche Seiten Besucher wie häufig und wie lange besuchen, die Ladezeit der Website oder ob der Besucher Fehlermeldungen angezeigt bekommen. Alle Informationen, die diese Cookies sammeln, sind zusammengefasst und anonym - sie können keinen Besucher identifizieren.
NameBeschreibung
_ga
Anbieter Google Inc. Typ Cookie Laufzeit 2 Jahre
_gid
Anbieter Google Inc. Typ Cookie Laufzeit 24 Stunden
Marketing Cookies werden für Werbung verwendet, um Besuchern relevante Anzeigen und Marketingkampagnen bereitzustellen. Diese Cookies verfolgen Besucher auf verschiedenen Websites und sammeln Informationen, um angepasste Anzeigen bereitzustellen.
NameBeschreibung
NID
Anbieter Google Inc. Typ Cookie Laufzeit 24 Stunden
SID
Anbieter Google Inc. Typ Cookie Laufzeit 24 Stunden
Sonstige Cookies müssen noch analysiert werden und wurden noch in keiner Kategorie eingestuft.
NameBeschreibung